FAQ zum Flicken aufbügeln

Wie bügel ich die Flicken auf?

Muss ich die Patches nach dem Bügeln noch festnähen?

Die Hosenflicken sind mit einer hochwertigen Bügelfolie auf der Rückseite ausgestattet, die sich dauerhaft mit dem Untergrundstoff verbindet. Beim Aufbügeln wird die Folie weich wie flüssiger Kleber und härtet im Trocknungsprozess (ca. 48 Stunden) aus. Dadurch entsteht eine feste Verbindung zwischen Stoff und Flicken. Normalerweise ist kein zusätzliches Festnähen erforderlich. Bei sehr stark beanspruchten Stellen wie Hosenknien schadet jedoch eine zusätzliche Naht nicht. Oft reicht es jedoch aus, den Flicken noch einmal zu bügeln, falls er sich etwas löst.

 

Wie finde ich die passende Flicken Größe für die Hosen?

Der Flicken sollte nicht nur das Loch vollständig abdecken, sondern mindestens 1-2 cm größer sein. Wenn ein Riss beispielsweise 5 cm breit ist, sollte der Aufbügelflicken mindestens 7 cm breit sein. Für Löcher im Kniebereich empfehlen wir unsere ovalen Knieflicken, die 8 x 10 cm oder 10 x 12 cm groß sind. Sie decken die gesamte Breite der Hose ab. > Hier erklären wir ganz genau, wie du die richtige Flickengröße bestimmst.

 

Die Flicken gehen nach dem Aufbügeln wieder ab. Was kann ich tun?

Das kann passieren, wenn die Hitze oder Bügeldauer beim Aufbügeln der Flicken nicht ausreichend war. Der Kleber der Bügelfolie schmilzt beim Aufbügeln und wird weich. Er benötigt jedoch eine hohe Hitze über einen Zeitraum von 30-40 Sekunden. Während der Ruhezeit danach härtet er aus und bildet eine dauerhafte Verbindung.

Wenn der Flicken an den Rändern abgeht, prüfe bitte, ob sich die Rückseite des Flicken glatt anfühlt und noch glänzt. Wenn dies der Fall ist, ist die Bügelfolie noch nicht ausreichend geschmolzen. Du kannst den Flicken erneut festbügeln.

 

Sind die Flicken wirklich als Knieflicken geeignet?

Ja. Die Bügelflicken bestehen aus hochwertigen Baumwoll- oder Jeansstoffen, die zusätzlich reißfest verstärkt wurden. Dadurch sind sie extrem fest und stabil. Gleichzeitig sind sie dünn genug, um flexibel zu sein und sich dem Untergrund, wie z.B. der Hose, gut anzupassen. Sie werden nicht als störend empfunden.

 

Wie soll ich die mit den Flicken reparierten Hosen waschen?

Wasche die reparierten Hosen maximal bei 40°C ohne Weichspüler und vermeide den Trockner, da dies die Bügelschicht beschädigen könnte. Wir empfehlen, die Kleidung vor dem Waschen auf links zu drehen.

 

Kann ich die Patches auch aufnähen?

Ja. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn du Kleidung reparieren möchtest, die nicht heiß gebügelt werden darf, wie zum Beispiel Wolle oder Synthetik. Auch wenn du den Patch nicht dauerhaft auf dem Kleidungsstück belassen möchtest und ihn leicht wieder entfernen möchtest, ist das Aufnähen eine gute Option.

 

Kann ich die aufgebügelten Patches auch wieder ablösen?

Ja. Bügle den Flicken einfach noch einmal heiß und ziehe ihn dann im heißen Zustand langsam ab. So kannst du den Bügelpatch vollständig entfernen. Beachte jedoch, dass Rückstände vom Kleber an der Stelle zurückbleiben können.

 

Kann ich mit den Flicken auch Kleidung aus Wolle reparieren?

Wenn du Löcher in Wollwalkhosen oder anderen Kleidungsstücken aus Wollwalk flicken möchtest, empfehlen wir unsere speziellen Wollwalk-Flicken. Diese Flicken sind auch zum Aufbügeln geeignet.

Wenn du jedoch Wollpullover oder Wollhosen reparieren möchtest, die nicht heiß gebügelt werden dürfen, empfehlen wir dir, unsere Stoffflicken nur aufzunähen.

 

Benötigst du mehrere Bügelanleitungen für deine Bestellung?

Wenn du die Aufbügler verschenken möchtest, lege bitte immer eine Bügelanleitung bei. Dadurch kann der Beschenkte die Bügelpatches problemlos aufbügeln. Gib einfach bei deiner Bestellung an, wie viele Bügelanleitungen du benötigst, und wir werden die entsprechende Anzahl ohne zusätzliche Kosten beilegen.

 


FAQ zur Lieferung

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?

Bestellungen, die werktags bis 12:00 Uhr bei uns eingehen, werden in der Regel noch am selben Tag verschickt. Bei späteren Bestellungen versenden wir sie am nächsten Werktag.

 

Wir versenden die Patches als Brief oder Warensendung mit der Deutschen Post bzw. DHL. Dadurch ist deine Bestellung innerhalb Deutschlands meist schon am nächsten Tag in deinem Briefkasten. Innerhalb Europas kann die Lieferung je nach Zielland einige Tage länger dauern.

 

Kann ich die Flicken auch zurückschicken, wenn sie mir nicht gefallen?

Ja, selbstverständlich. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung kannst du die Patches ohne Angabe von Gründen zurückschicken und somit vom Vertrag zurücktreten. Bitte sende die Patches unbeschädigt in der Originalverpackung zurück.