Bügelanleitung - Applikationen zum aufbügeln


Jeans flicken ganz einfach und kinderleicht

Bild: Anleitung zum Aufbügeln der Bügelflicken

 

 

Alle Applikationen zum Aufbügeln, Bügelflicken, Hosenflicken, Knieflicken und Bügelbilder (bis auf die Flicken für Regenhosen) sind auf der Rückseite mit einer hochwertigen Bügelfolie beschichtet, das bedeutet, dass sie kinderleicht und schnell aufgebügelt werden können.

 

Eine ausführliche und leicht verständliche Bügelanleitung liegt natürlich jeder Hosenflicken Bestellung bei.


Was Du zum aufbügeln der Applikationen und Bügelbilder brauchst:

  • Ein handelsübliches Bügeleisen
  • eine harte Unterlage (z.B. ein Bügelbrett, aber ohne allzu weiche Auflage)
  • ein feuchtes Baumwolltuch
Bild: Loch in Hose flicken
Loch in der Jeanshose flicken

1. Das zu reparierende Kleidungsstück sollte (ohne Weichspüler!) gewaschen sein.

Die löcherige Stelle einmal überbügeln, damit der Untergrund schön glatt ist.

Wenn die Hose ein größeres Loch hat - noch zusätzlich ein kleines Stück Stoff (z.B. von einer alten Jeanshose) in das Hosenbein hinter das Loch schieben .....



Bügelflicken auf Jeanshose aufbügeln
Bügelflicken aufbügeln
Bügelflicken einfach aufbügeln

2.

Nun den Hosenflicken/Knieflicken auf die gewünschte Stelle legen und darauf achten, dass sich keine Falten auf dem Untergrund befinden.

3.

Ein feuchtes Tuch über den Aufbügler und den Untergrund legen und für ca. 30 - 40 Sekunden mit Druck darüber bügeln (Stufe Baumwolle - ohne Dampf).

Das Tuch schützt den Flicken und den Stoff vor der großen Hitze.

4.

Nun ist es ganz wichtig, dass alles flach liegend mehrere Stunden gut auskühlt. Erst dann haftet der Hosenflicken richtig auf dem Untergrund.

Fertig!                          


Die so reparierte und aufgepeppte Hose kann problemlos (auf links) bei 40° in der Maschine gewaschen werden, mag dann allerdings keinen Trockner mehr.

Diese Bügelanleitung gilt nur für Textilien aus Baumwolle und Leinen! Bei empfindlicheren Stoffen beachte bitte die Pflegehinweise.

Ich hab da noch 'ne Frage ......


Muss ich die Patches nach dem Bügeln noch festnähen?
Die Hosenflicken haben auf der Rückseite eine hochwertige Bügelfolie, die sich dauerhaft mit dem Untergrundstoff verbindet, ein zusätzliches Festnähen ist in der Regel nicht nötig. Bei sehr stark beanspruchten Stellen, wie bei Hosenknien, schadet ein zusätzlichen Festnähen natürlich nicht. Oft reicht es aber, wenn der Flicken noch einmal übergebügelt wird, falls er sich etwas löst.

Sind die Flicken wirklich als Knieflicken geeignet?
Ja. Die Applikationen bestehen aus qualitativ hochwertigen Baumwollstoffen, die zusätzlich reißfest verstärkt wurden und somit extrem fest und sehr stabil sind. Dennoch sind sie gleichzeitig dünn genug, dass sie weiterhin sehr flexibel sind und sich dem Untergrund (z.B. der Hose) sehr gut anpassen und nicht als störend empfunden werden.

 

Wie wasche ich die Sachen anschließend?

Max. bei 40° auf links und bitte nicht in den Trockner geben, sonst kann sich die Bügelschicht lösen.

 

Ich bräuchte die Hosenflicken in einer anderen Größe. Ist das möglich?

Aber klar doch. Einfach eine Mail an: hallo@piratenbande.de schicken und dann klären wir alles, was möglich ist ;-)


Achtung: Wir machen Urlaub! Eure Bestellungen können erst wieder ab dem 14. August verschickt werden!

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

 

Kostenloser Versand in DE

ab 30 €

Kundenbewertungen