Mit Hosen flicken das Klima schützen?


Bild: Hosen flicken ist Klimaschutz, Umweltschutz mit Hosenflicken, Hosen reparieren, Hosenlöcher flicken

Nun, nicht direkt, aber es ist ein Anfang. Statt bei jedem Loch eine neue Hose zu kaufen, kannst du deine alte Hose reparieren und sie so lange wie möglich tragen. Unsere Bügelflicken sollen dabei helfen.

 

Denn die Herstellung einer neuen Jeanshose verbraucht durchschnittlich 8000 Liter Wasser und fast 7 Kilogramm CO2. Das ist eine beträchtliche Menge!

 

Ist es da nicht besser, Kleidungsstücke, insbesondere Kinderhosen, so lange wie möglich zu tragen? Eine Hose muss nicht neu produziert werden, wenn sie mit Flicken repariert wird. Knieflicken können die Lebensdauer von Kleidungsstücken erheblich verlängern und somit tragen wir auch zum Schutz des Klimas bei, indem wir ressourcenschonender leben.

 

Wir freuen uns, wenn wir dieses Ziel gemeinsam, auch in kleinen Schritten, erreichen können. Zum Beispiel mit unseren Hosenflicken.


Wir stehen auf Nachhaltigkeit!

Wir bemühen uns, die Bügelflicken so ressourcenschonend wie möglich herzustellen. Wir halten die Lieferketten so kurz wie möglich und fertigen alle Aufbügler in Berlin. Unsere Stickmaschinen zählen zu den energieeffizientesten Industriestickmaschinen weltweit.

 

Unser Büro arbeitet ausschließlich mit Recyclingmaterialien. Die Verpackung der Flicken besteht aus Papier und ist leicht recycelbar. Die Bügelanleitung wird klimaneutral auf Recycling-Papier gedruckt. Deine Bestellungen werden umweltfreundlich mit dem Lastenrad zur Post gebracht und als Brief klimaneutral versendet. CO2

Emissionskompensierung

Damit du klimaschonend Hosenflicken im Internet kaufen kannst, bemühen wir uns, unsere Internetpräsenz und dein Surfen auf unseren Seiten möglichst CO2-neutral zu gestalten. Durch Ausgleichsmaß-nahmen kompensieren wir die entstehenden CO2-Emissionen. Die Initiative "CO2 neutral website" berechnet anhand der durchschnittlichen Anzahl der monatlichen Besucher die entsprechenden CO2-Emissionen. Dieser Betrag wird in verschiedene Klima- und Umweltschutzprojekte weltweit investiert. Mehr über diese Klimaprojekte erfährst du unter www.co2neutralwebsite.de.

 

Da aber durch die Herstellung der Flicken trotzdem Emissionen entstehen, setzen wir uns dafür ein, diese so gut wie möglich auszugleichen, indem wir die Baumpflanzprojekte des gemeinnützigen Vereins PRIMA KLIMA unterstützen. Das von uns bereitgestellte Geld wird für Waldprojekte zum Klimaschutz verwendet. Jeder Baum filtert das Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre, weshalb Aufforstungs- und Waldschutzprojekte eine nachhaltige und wirksame Maßnahme zum Klimaschutz darstellen.

Im Jahr 2023 konnten wir CO2-Emissionen in Höhe von 11 Tonnen kompensieren. Weitere Informationen über die Projekte des gemeinnützigen Vereins findest du unter www.primaklima.org.